Schulprofil

 

Umweltschule

Ein besonderes Anliegen ist uns die Bildung zur Nachhaltigkeit. Hierzu finden regelmäßig verschiedene Projekte, wie Autofrei-Wochen, Rama Dama, Spendenaktionen und die Pflege unseres Schulgartens statt. Seit dem Schuljahr 2017/18 dürfen wir uns "Umweltschule in Europa - internationale Agenda 21-Schule" nennen.

 

Flexible Grundschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir "flexible Grundschule". Wir bieten also jahrgangsgemischte Klassen 1/2 an, in denen die Schulanfänger die Jahrgangsstufen 1 und 2 in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen können.

 

Erweiterter Musikunterricht

Auch die musikalische Förderung liegt uns sehr am Herzen. Daher bieten wir einen erweiterten Musikunterricht an. In diesem Schuljahr  gibt es bei uns einen Chor, eine AG Orff sowie eine Musical-AG.

 

Projekte

Wir führen viele gemeinsame Projekte durch, darunter Zirkusprojekte mit der Zirkusschule Windspiel, das Tanzprojekt für Drittklässler in Zusammenarbeit mit dem Verein "Tanz und Schule e.V.", Projektwochen zu unseren Jahresthemen, zur Umweltbildung oder zur Werteerziehung. Außderdem führen wir zahlreiche Aktionen durch, z.B. das Schulfruchtprogramm, Vorlesetag und Bücherflohmarkt, unseren Museumstag, Spendenaktionen, Besuche der Verkehrspuppenbühne sowie Ökumenische Gottesdienste und die Aktion Löwenzahn.

Drucken