Klimaneutrale Unternehmen und Balkonkraftwerke

Foto: Kelly (pexels.com)
Foto: Kelly (pexels.com)

Von Privatperson bis Unternehmen – von den Angeboten der Energieagentur Ebersberg-München profitieren alle Menschen und Organisationen im Landkreis. Im März bieten zwei sehr unterschiedliche Veranstaltungen wieder die Möglichkeit, der Energiewende in der Region einen Schritt näher zu kommen:

 

Los geht es am Montag, 4. März, 19 Uhr, mit dem nächsten Fachgespräch Energiewende. „Klimaneutralität in Unternehmen – wie geht das?“ fragt darin Energieagentur-Berater Andreas Huber. Seine beiden Gäste, Christoph Lochmüller, Geschäftsführer von Riedl Aufzugbau in Feldkirchen, sowie Stefan Westermayer, Geschäftsführer der Internetagentur net-n-net GmbH in Taufkirchen, geben Auskunft über die Maßnahmen, die in ihren Unternehmen für mehr Klimaschutz ergriffen werden.

 

 Beide Unternehmer sind mit ihren Betrieben dem regionalen Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN beigetreten und berichten daher aus erster Hand von ihren Erfahrungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das von der Energieagentur initiierte und betreute Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN vernetzt inzwischen 24 Unternehmen in den Landkreisen Ebersberg und München und unterstützt diese dabei, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

 

Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Energiewende, aber mindestens ebenso wichtig sind die Privathaushalte. Hier blickt die Energieagentur im März auf jene Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Einfamilienhaus, sondern in einer Etagenwohnung wohnen. Sie können dann zwar kein Hausdach mit einer Solaranlage belegen, aber trotzdem etwas tun, nämlich: ein sog. Balkonkraftwerk aufstellen, auch Balkon-PV oder Steckersolar genannt.

 

Ein Balkonkraftwerk muss nicht unbedingt auf dem Balkon, sondern kann auch auf der Terrasse, der Garage oder an der Hauswand stehen. Damit können die Mieter bzw. Wohnungseigentümer dann einen Teil ihres Haushaltsstroms selbst produzieren. Welche Chancen ein Balkonkraftwerk bietet, wie die Technik funktioniert und mit welchen Erträgen man rechnen kann, erklärt Photovoltaik-Berater Tobias Sassmann von der Energieagentur am Mittwoch, 13. März, ab 17 Uhr in der Basis-Beratung „Balkonkraftwerke – einstecken, Solarstrom ernten“.

 

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Beide finden online statt. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: www.energieagentur-ebe-m.de/termine