Eine Hommage an Bernhard Pankok

Bernhard Pankok war im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert ein vielbeachteter Maler, Graphiker, Architekt und Designer.


Geboren am 16. Mai 1872 in Münster in Westfalen, lebte er nach Abschluss seiner Ausbildung zunächst in München und war viel auf Reisen. Die Freundschaft zu Ferdinand Coppenrath brachte ihn Ende des 19.

 

Jahrhunderts nach Baierbrunn. Hier plante er ab 1904 ein eigenes Haus, das schließlich 1907 gebaut wurde.

 

Zunächst wurde das Haus nur als Sommerhaus genutzt, ab seiner Pensionierung 1937 lebte Pankok bis zu seinem Tode im Jahr 1943 ständig in Baierbrunn.


Sein Geburtstag jährte sich 2022 zum 150. Mal.

 

Dieses Ereignis hat die Gemeinde Baierbrunn zum Anlass genommen und ein Gemälde Pankoks, das eine Ortsansicht von Baierbrunn zeigt, erworben.

 

Ein weiteres Gemälde, ein Portrait seines Freundes, Schwagers und Wegbegleiters Ferdinand Coppenrath, der auch in Baierbrunn ansässig war, konnte ebenfalls in den Besitz der Gemeinde übergehen.


Inzwischen haben die Bilder einen angemessenen Platz im Rathaus Baierbrunn gefunden und werden nun feierlich enthüllt und somit den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht.

 

Im Zusammenhang mit der Enthüllung der beiden Werke zeigt die Gemeinde eine kleine Ausstellung als Hommage für den Künstler. Neben umfassenden Informationen zum Leben und Wirken Pankoks können auch weitere Grafiken, Drucke und Ölgemälde aus privatem Besitz besichtigt werden.

 

Die Ausstellung wird am 20. März 2024 um 18:30 Uhr eröffnet und kann danach noch bis zum 3. April im Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden.