BayernWLAN startet in Baierbrunn!

Bürgermeister Patrick Ott (rechts) und Antragsteller Ravindra Nath, Gemeinderat der FDP (links) - Bild: Gemeinde Baierbrunn
Bürgermeister Patrick Ott (rechts) und Antragsteller Ravindra Nath, Gemeinderat der FDP (links) - Bild: Gemeinde Baierbrunn

Heute wurde ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung in Baierbrunn vollzogen, als der offizielle Startschuss für BayernWLAN im und am Rathaus fiel.

Die Eröffnung wurde von Bürgermeister Patrick Ott und Antragsteller Ravindra Nath, Gemeinderat der FDP, vorgenommen.

 

BayernWLAN steht für freien und einfachen Internetzugang für alle Bürgerinnen und Bürger und stellt somit eine wichtige Ressource für die digitale Vernetzung und Bildung dar. Die Initiative trägt dazu bei, die digitale Kluft zu überbrücken und den freien Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu verbessern.

 

Der Startpunkt am Rathaus markiert den Auftakt für weitere Ausbaumaßnahmen und deckt sowohl den dortigen Spielplatz direkt am Rathaus als auch den beliebten Wochenmarkt mit ab.

 

Als nächster Standort ist das Sport- und Bürgerzentrum bereits in Planung und wird in naher Zukunft ebenfalls mit BayernWLAN ausgestattet, um auch diesen beliebten Aufenthaltsort in der Gemeinde abzudecken.

 

Gemeinderat und Initiator Ravindra Nath (FDP) betonte die Bedeutung dieses Meilensteins für Baierbrunn: "Die Einführung von BayernWLAN ist ein entscheidender Schritt, um unsere Gemeinde fit für die digitale Zukunft zu machen. Die Verfügbarkeit von freiem WLAN an belebten Versammlungsorten wie dem Rathaus oder dem Sportplatz ist sowohl für Eltern als auch Jugendliche ein echter Vorteil. Ich freue mich, dass ich dieses Projekt zusammen mit der Verwaltung entgegen manchen Widerständen im Gemeinderat realisieren konnte."

Bürgermeister Patrick Ott dazu: „Ich habe das Anliegen von Gemeinderat Nath von Beginn an unterstützt, weil solche öffentlichen WLAN heute ein wichtiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger darstellen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ohne den andauernden Einsatz von Ravi Nath möglicherweise nicht oder immer noch nicht dazu gekommen wäre!“

 

Mit dem Start von BayernWLAN in Baierbrunn setzt die Gemeinde ein starkes Zeichen für die Förderung der Digitalisierung und sozialen Teilhabe und unterstreicht ihr Engagement für eine zukunftsorientierte Entwicklung.

 

> Weitere Informationen zu BayernWLAN